Wir erleben aktuell ein Zeitalter der Innovation. Angefangen mit dem Wandel in der Mobilität (E-Mobilität und autonomes Fahren), Drohnen in der Logistik, bis hin zu Giga-Investitionen in Künstliche Intelligenz, die jedoch nicht in Europa stattfinden, als Zentrum einer Digitalisierungslawine.
Was bedeutet das für die Unternehmen?
Es ist Veränderungsfähigkeit gefordert. Doch diese Veränderung ist nicht nur eine technische. Sie muss ganzheitlich stattfinden. Mit der Automatisierung und Digitalisierung geht ein Kulturwandel einher. Diesen Kulturwandel zu bewältigen ist ebenso wichtig wie das Bewältigen der technischen Herausforderungen.
Wie bewältigen Unternehmen den Kulturwandel?
Es ist nicht damit getan, „mal darüber gesprochen“ oder neue Prozesse angelegt zu haben. Die Fokussierung auf die eigenen Chancen und Stärken der Organisation ist eine Führungsaufgabe, für die Führungskräfte sensibilisiert und befähigt werden müssen. Das bringt es mit sich, dass Führungskräfte ihre Rolle im Veränderungsprozess neu reflektieren müssen.
Ist das der Transformationsprozess?
Dieses große Wort erzeugt oft erst einmal Bedenken und Unsicherheit, weshalb viele Unternehmer den Begriff meiden. Doch geht es letzten Endes darum, wie bei einem Bob-Rennen auch den kurvigen, steilen Abschnitt zu bewältigen. Was macht dann das Bobteam? Es wird nicht der Bob umgebaut, sondern gelenkt und die Geschwindigkeit angepasst. Dass der Bob für die Strecke geeignet ist musste schon vor dem Start sichergestellt werden.
Wie gewinnt man nun das Bob-Rennen?
Es gilt, die Strecke gut zu kennen und das Bewusstsein im Team für die kommende Herausforderung zu stärken – wobei Zuversicht ein Erfolgsfaktor ist. Aber auch die richtigen technischen Impulse zu setzen, um am Ende besser und damit schneller zu sein als der Rest.
Resümee für deutsche Unternehmen
Es ist wichtig, ein klares Zukunftsbild zu entwickeln, welches die Herausforderungen sachlich und schonungslos benennt, ohne jedoch dem Populismus zu verfallen. Reflexion ist die Wunderwaffe, mit der Herausforderungen beurteilt und angegangen werden können. Aktuell fahren zu viele Unternehmen noch auf Sicht.
Bild: © Hüttemann/ fotos.teamdeutschland.de – Das Deutsche Zweierbob-Team der Männer bei den Olympischen Winterspielen 2022 in Beijing.