Excellence-Workbook
Leitfaden zur Anwendung des EFQM Modells 2020
Prof. Dr. Ralf Neuhaus, Carina Schneppenheim, Dr. André Moll (Hrsg.)
Fachbuch mit Tischvorlage und CD
WEKA Media GmbH & C. KG
ISBN: 978-3-8111-3134-7
Leitfaden zur Anwendung des EFQM Modells 2020
Prof. Dr. Ralf Neuhaus, Carina Schneppenheim, Dr. André Moll (Hrsg.)
Fachbuch mit Tischvorlage und CD
WEKA Media GmbH & C. KG
ISBN: 978-3-8111-3134-7
Das Excellence Workbook zeigt Ihnen, wie Sie sich zielgerichtet mit Herausforderungen und Megatrends auseinandersetzen, ohne ständig neue Managementstrukturen aufbauen zu müssen. Dieses Workbook vermittelt Ihnen sowohl die Theorie des Excellence-Ansatzes als auch das praktische Handwerkszeug:
Das Workbook versteht sich als Grundlagenwerk, Orientierungs- und Implementierungshilfe und gibt mit den im Modell enthaltenen Kriterien und Teilkriterien eine strukturierte Vorgehensweise zur ganzheitlichen Umsetzung von Managementkonzepten vor. Im Workbook verdeutlichen zudem verschiedene Fallbeispiele aus unterschiedlichen Branchen, wie ausgezeichnete Organisationen den Excellence Ansatzl anwenden.
Die folgenden Fragestellungen stehen im Fokus:
Eine neue Art Inhaltsverzeichnis, die es ermöglicht, ganz selektiv das Workbook immer wieder neu zu „lesen“.
Grundlagen und Anwendung des EFQM Excellence Modells 2020
André Moll, Saousen Khayati (Hrsg.)
Buch mit USB-Karte
WEKA MEDIA GmbH & Co. KG, 2019
ISBN 978-3-8111-3132-3
Wie gelingt es, herausragende Ergebnisse zu erzielen und diese Fähigkeit dauerhaft in der Organisation zu verankern? Managementansätze, die nur auf vorübergehende Leistungsverbesserung im Tagesgeschäft abzielen, helfen hier nicht weiter.
Vielmehr ist nachhaltige Verbesserung gefragt. Die Antwort bietet der Excellence-Ansatz. Er unterstützt Führungskräfte dabei, die Stärken und Verbesserungspotenziale ihrer Organisation zu identifizieren, den eigenen Reifegrad zu bestimmen und dabei die Interessen aller Stakeholder zu berücksichtigen. Dabei findet das Excellence-Modell Anwendung als externes Bewertungsinstrument.
Dieses Handbuch erläutert anschaulich die Anwendung des Excellence-Ansatzes und erklärt anhand von Best Practice-Beispielen die erfolgreiche Umsetzung . Dabei behandelt es u.a. folgende
Aktuelle Fallstudien illustrieren Good Practice, aber auch die Herausforderungen bei der Anwendung des Excellence-Ansatzes – eine wertvolle Sammlung von Inspirationen, wie der Weg zur Excellence beschritten werden kann.
Praktische Umsetzung des EFQM Excellence Modells
André Moll, Gabriele Kohler (Hrsg.)
E-Book-PDF
Symposion – eine Marke der WEKA MEDIA GmbH & Co. KG, 2017, 2. Auflage
Bestellnr. FB3126
ISBN: 978-3-8111-3126-2
Das Buch stellt gängige und kreative Methoden zur Einführung des Excellence-Ansatzes in einer Organisation dar. Von einer Low-Budget-Überlegung bis hin zu Erfahrungen späterer Preisträger des Ludwig Erhard Preises wird die Breite der Möglichkeiten aufgezeigt und erläutert. Ergänzend erhalten Sie exemplarisch Hilfsmittel zum Download. Der Leitfaden ergänzt das Excellence-Handbuch um die konkrete Beschreibung der Möglichkeiten des Einstiegs.
Add-on zum Download: u. a. Fragelisten zur Selbstbewertung
André Moll: Die Wettbewerbsfähigkeit mit dem Excellence-Ansatz stärken
André Moll: Der Zusammenhang von Unternehmenskultur und Umsetzungserfolg
Frank Slawik, André Moll: Die Einführung des Excellence-Modells in 8 Schritten
André Moll, Walter Ludwig: Die ständige Verbesserung im Tagesgeschäft
Gabriele Kohler: Der Weg zur lernenden Organisation
… und weitere.
Das Buch ist im Handel vergriffen. Über uns können Sie noch eines der letzten Exemplare erwerben.
Bitte schreiben Sie eine Bestellung an info@ilep.de . Wir können es Ihnen für 80,- Euro zzgl. 7% MwSt. und 4,99 Euro Versand anbieten.
Qualität statt Preiskampf – Innovation statt Einfallslosigkeit
Eduard C. Kutyma
Symposion – eine Marke der WEKA MEDIA GmbH & Co. KG, 2017
Die „Geiz-ist-geil“-Mentalität in der Dienstleistung hat zu einem brutalen Preiskampf geführt, der auf Anbieter- und Verbraucherseite viele Verlierer fordert. Dabei bleibt vor allem die Qualität auf der Strecke. Auch legen viele Unternehmen der Branche eine erschreckende Einfallslosigkeit an den Tag: tief greifende Produkt- und Leistungsinnovationen meist Fehlanzeige. So gehen nicht nur die Preise in den Keller, sondern zunehmend auch die Qualität.
Eduard C. Kutyma beschreibt in seinem Buch, wie Unternehmen aus dieser gefährlichen Spirale ausbrechen können, und setzt dabei auf Business Excellence: eine erlebbare, überlegene Dienstleistungsqualität. Sein Motto: Qualität statt Preiskampf und Innovation statt Einfallslosigkeit. Als Manager hat Kutyma bewiesen, wie sich Firmen im schwierigen Dienstleistungsumfeld behaupten und sogar gegen den Trend wachsen können. Das Buch macht anhand von praktischen Beispielen mit den Vorteilen und Leitgedanken der Business Excellence vertraut. Der Autor gibt Einblicke in seinen Erfahrungsschatz und zeigt, wie Unternehmen dauerhaft ein neues Niveau in Bezug auf Qualität und Kundenorientierung erreichen können. Dabei setzt er nicht bei einzelnen Stellgrößen an, sondern ganzheitlich bei Abläufen, Strukturen, Prozessen, Systemen – und vor allem bei den Menschen. Das Buch richtet sich sowohl an Inhaber, Manager und Entscheider vor allem aus mittelständischen Dienstleistungsunternehmen als auch an Fachleute und Experten aus der Praxis mit den Schwerpunkten Business Excellence, Innovation, Qualität, ganzheitliches Management und Veränderung (z. B. Personal- und Organisationsentwickler, QM-Verantwortliche,Unternehmensberater).