Lite­ratur zum Excel­lence-Ansatz

Publi­ka­tionen

Die Initia­tive Ludwig-Erhard-Preis e.V. vertreibt die Lite­ratur zum
Excel­lence-Ansatz in Deutsch­land. Daneben erzeugt sie eigene Publi­ka­tionen zusammen mit Part­nern. Hier finden Sie einen Über­blick der aktu­ellen Veröf­fent­li­chungen zum Excel­lence-Ansatz.
Publikationen

Excel­lence-Work­book

Leit­faden zur Anwen­dung des EFQM Modells 2020

Prof. Dr. Ralf Neuhaus, Carina Schnep­pen­heim, Dr. André Moll (Hrsg.)
Fach­buch mit Tisch­vor­lage und CD
WEKA Media GmbH & C. KG
ISBN: 978-3-8111-3134-7

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Das Excel­lence-Work­book

Das Excel­lence Work­book zeigt Ihnen, wie Sie sich ziel­ge­richtet mit Heraus­for­de­rungen und Mega­trends ausein­an­der­setzen, ohne ständig neue Manage­ment­struk­turen aufbauen zu müssen. Dieses Work­book vermit­telt Ihnen sowohl die Theorie des Excel­lence-Ansatzes als auch das prak­ti­sche Hand­werks­zeug:

  • Richten Sie Ihre Orga­ni­sa­tion stra­te­gisch und operativ erfolg­reich aus.
  • Machen Sie Ihre Orga­ni­sa­tion leis­tungs- und wett­be­werbs­fä­higer.
  • Lassen Sie sich durch Best-Prac­tice-Beispiele aus namhaften Unter­nehmen inspi­rieren.

Das Work­book versteht sich als Grund­la­gen­werk, Orien­tie­rungs- und Imple­men­tie­rungs­hilfe und gibt mit den im Modell enthal­tenen Krite­rien und Teil­kri­te­rien eine struk­tu­rierte Vorge­hens­weise zur ganz­heit­li­chen Umset­zung von Manage­ment­kon­zepten vor. Im Work­book verdeut­li­chen zudem verschie­dene Fall­bei­spiele aus unter­schied­li­chen Bran­chen, wie ausge­zeich­nete Orga­ni­sa­tionen den Excel­lence Ansatzl anwenden.

Die folgenden Frage­stel­lungen stehen im Fokus:

  • Wie können etablierte Manage­mentan­sätze, wie z.B. Lean Manage­ment oder solche, die auf ISO-Normen basieren, durch den Excel­lence Ansatz zu inte­grierten und aufein­ander abge­stimmten Ansätzen werden, um Insel­lö­sungen zu vermeiden?
  • Wie kann der offene Ansatz des Modells genutzt werden, um soge­nannte Mega­trends, wie z.B. Resi­lienz, Gesund­heits­schutz, Digi­ta­li­sie­rung und Nach­hal­tig­keit, als aufein­ander abge­stimmte Konzepte zu inte­grieren?
  • Wie kann es gelingen, heraus­ra­gende Ergeb­nisse zu erzielen und diese Fähig­keit dauer­haft in der Orga­ni­sa­tion zu veran­kern?
  • Wie kann das Modell Verän­de­rungs­pro­zesse struk­tu­rieren und begleiten und dadurch nach­hal­tige Verbes­se­rungen erzielen?
  • Welche Aufgaben ergeben sich für die stra­te­gi­sche Arbeit, die Orga­ni­sa­tion der Prozesse, die Führungs­kräfte und die Perso­nal­ar­beit?
  • Wie lässt sich das Excel­lence Modell als Bewer­tungs­in­stru­ment für diverse Manage­ment­themen nutzen?

Eine neue Art Inhalts­ver­zeichnis, die es ermög­licht, ganz selektiv das Work­book immer wieder neu zu „lesen“.

Das Excellence-Handbuch

Excel­lence-Hand­buch

Grund­lagen und Anwen­dung des EFQM Excel­lence Modells 2020
André Moll, Saousen Khayati (Hrsg.)
Buch mit USB-Karte
WEKA MEDIA GmbH & Co. KG, 2019
ISBN 978-3-8111-3132-3

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Das Excel­lence-Hand­buch

Wie gelingt es, heraus­ra­gende Ergeb­nisse zu erzielen und diese Fähig­keit dauer­haft in der Orga­ni­sa­tion zu veran­kern? Manage­mentan­sätze, die nur auf vorüber­ge­hende Leis­tungs­ver­bes­se­rung im Tages­ge­schäft abzielen, helfen hier nicht weiter.

Viel­mehr ist nach­hal­tige Verbes­se­rung gefragt. Die Antwort bietet der Excel­lence-Ansatz. Er unter­stützt Führungs­kräfte dabei, die Stärken und Verbes­se­rungs­po­ten­ziale ihrer Orga­ni­sa­tion zu iden­ti­fi­zieren, den eigenen Reife­grad zu bestimmen und dabei die Inter­essen aller Stake­holder zu berück­sich­tigen. Dabei findet das Excel­lence-Modell Anwen­dung als externes Bewer­tungs­in­stru­ment.

Dieses Hand­buch erläu­tert anschau­lich die Anwen­dung des Excel­lence-Ansatzes und erklärt anhand von Best Prac­tice-Beispielen die erfolg­reiche Umset­zung . Dabei behan­delt es u.a. folgende

Themen

  • Wie ist das Excel­lence-Modell aufge­baut?
  • Wie lässt sich das Excel­lence-Modell als Bewer­tungs­in­stru­ment anwenden?
  • Welchen Beitrag leistet das Modell für Stra­tegie, Orga­ni­sa­tion und Führung?
  • Anwen­dung des Excel­lence-Ansatzes in ausge­wählten Bran­chen und Anwen­dungs­fel­dern

Aktu­elle Fall­stu­dien illus­trieren Good Prac­tice, aber auch die Heraus­for­de­rungen bei der Anwen­dung des Excel­lence-Ansatzes – eine wert­volle Samm­lung von Inspi­ra­tionen, wie der Weg zur Excel­lence beschritten werden kann.

 

Excel­lence-Leit­faden

Prak­ti­sche Umset­zung des EFQM Excel­lence Modells
André Moll, Gabriele Kohler (Hrsg.)
E-Book-PDF
Sympo­sion – eine Marke der WEKA MEDIA GmbH & Co. KG, 2017, 2. Auflage
Bestellnr. FB3126
ISBN: 978-3-8111-3126-2

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Der Excel­lence-Leit­faden

Das Buch stellt gängige und krea­tive Methoden zur Einfüh­rung des Excel­lence-Ansatzes in einer Orga­ni­sa­tion dar. Von einer Low-Budget-Über­le­gung bis hin zu Erfah­rungen späterer Preis­träger des Ludwig Erhard Preises wird die Breite der Möglich­keiten aufge­zeigt und erläu­tert. Ergän­zend erhalten Sie exem­pla­risch Hilfs­mittel zum Down­load. Der Leit­faden ergänzt das Excel­lence-Hand­buch um die konkrete Beschrei­bung der Möglich­keiten des Einstiegs.

Add-on zum Down­load: u. a. Frage­listen zur Selbst­be­wer­tung

Auszug aus dem Inhalts­ver­zeichnis

André Moll: Die Wett­be­werbs­fä­hig­keit mit dem Excel­lence-Ansatz stärken

André Moll: Der Zusam­men­hang von Unter­neh­mens­kultur und Umset­zungs­er­folg

Frank Slawik, André Moll: Die Einfüh­rung des Excel­lence-Modells in 8 Schritten

André Moll, Walter Ludwig: Die stän­dige Verbes­se­rung im Tages­ge­schäft

Gabriele Kohler: Der Weg zur lernenden Orga­ni­sa­tion

… und weitere.

 

Das Buch ist im Handel vergriffen. Über uns können Sie noch eines der letzten Exem­plare erwerben.

Bitte schreiben Sie eine Bestel­lung an info@ilep.de . Wir können es Ihnen für 80,- Euro zzgl. 7% MwSt. und 4,99 Euro Versand anbieten.

Business Excellence in der Dienstleistung

Busi­ness Excel­lence in der Dienst­leis­tung

Qualität statt Preis­kampf – Inno­va­tion statt Einfalls­lo­sig­keit
Eduard C. Kutyma
Sympo­sion – eine Marke der WEKA MEDIA GmbH & Co. KG, 2017

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Busi­ness Excel­lence in der Dienst­leis­tung

Die „Geiz-ist-geil“-Mentalität in der Dienst­leis­tung hat zu einem brutalen Preis­kampf geführt, der auf Anbieter- und Verbrau­cher­seite viele Verlierer fordert. Dabei bleibt vor allem die Qualität auf der Strecke. Auch legen viele Unter­nehmen der Branche eine erschre­ckende Einfalls­lo­sig­keit an den Tag: tief grei­fende Produkt- und Leis­tungs­in­no­va­tionen meist Fehl­an­zeige. So gehen nicht nur die Preise in den Keller, sondern zuneh­mend auch die Qualität.

Eduard C. Kutyma beschreibt in seinem Buch, wie Unter­nehmen aus dieser gefähr­li­chen Spirale ausbre­chen können, und setzt dabei auf Busi­ness Excel­lence: eine erleb­bare, über­le­gene Dienst­leis­tungs­qua­lität. Sein Motto: Qualität statt Preis­kampf und Inno­va­tion statt Einfalls­lo­sig­keit. Als Manager hat Kutyma bewiesen, wie sich Firmen im schwie­rigen Dienst­leis­tungs­um­feld behaupten und sogar gegen den Trend wachsen können. Das Buch macht anhand von prak­ti­schen Beispielen mit den Vorteilen und Leit­ge­danken der Busi­ness Excel­lence vertraut. Der Autor gibt Einblicke in seinen Erfah­rungs­schatz und zeigt, wie Unter­nehmen dauer­haft ein neues Niveau in Bezug auf Qualität und Kunden­ori­en­tie­rung errei­chen können. Dabei setzt er nicht bei einzelnen Stell­größen an, sondern ganz­heit­lich bei Abläufen, Struk­turen, Prozessen, Systemen – und vor allem bei den Menschen. Das Buch richtet sich sowohl an Inhaber, Manager und Entscheider vor allem aus mittel­stän­di­schen Dienst­leis­tungs­un­ter­nehmen als auch an Fach­leute und Experten aus der Praxis mit den Schwer­punkten Busi­ness Excel­lence, Inno­va­tion, Qualität, ganz­heit­li­ches Manage­ment und Verän­de­rung (z. B. Personal- und Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wickler, QM-Verantwortliche,Unternehmensberater).

Inhalt­liche Schwer­punkte

  • Busi­ness Excel­lence als ganz­heit­li­cher Ansatz für eine gelebte Unter­neh­mens­ent­wick­lung und nach­hal­tigen Unter­neh­mens­er­folg
  • Fokus auf Dienst­leis­tung
  • Viele prak­ti­sche Check­listen sowie Do’s and Don’ts
  • Sechs Dienst­leis­ter­por­traits von Excel­lence Cham­pions